Kinder mit einem narzisstischen Entwicklungsverlauf verstehen und positiv lenken und leiten
Sie werden auch „kleine Tyrannen“ genannt: In Kitas, Tagesgruppen und stationären Einrichtungen nimmt ihr Anteil beständig zu. Pädagogische MitarbeiterInnen sehen sich zunehmend mit Kindern konfrontiert, die alles selbst bestimmen wollen, ständig über das “warum“ von Regeln und Anleitungen diskutieren, sich nur einfügen, wenn es ihnen passt, mitunter erschreckende Wutausbrüche bekommen und einen besorgniserregenden Mangel an Einfühlungsvermögen zeigen.
In dieser Tagesveranstaltung wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das pädagogischen Fachkräften im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen sichere Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Diesen bietet sich dadurch die Chance, sich nachzuentwickeln und das erzieherische Angebot eher anzunehmen und zu nutzen.
Inhalte
- das Narzissmuskonzept – psychiatrisch, bindungstheoretisch und neurowissenschaftlich hergeleitet
- Erscheinungsbild anhand von Fallstudien
- Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund
- Feinfühligkeit und Basiskommunikation als Methode der Beziehungsgestaltung
- Elemente der konsequenten (positiven) Lenken und Leitens (PLL)
- Vorausschauende Situationsgestaltung
- Die Rolle der Erwachsenen
- Die Bedeutung von positiver Videoarbeit für das sichere pädagogische Handeln
Methoden
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, kleinen Übungen, Rollenspiel mit positiver Videoanalyse. Im Praxisteil wird die Arbeit einer Einrichtung vorgestellt, die sich auf diese Kinder spezialisiert hat.Fälle der Teilnehmer/innen sind willkommen und werden gemeinsam nach dem Konzept bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen des Städtischen Kindergartens Unkelbach in Rheinland-Pfalz. Gastteilnahme anzufragen bei: Akademie Bad Godesberg, akademie@godesberg.com
Diese Veranstaltung wird als Theorie-Praxis-Seminar (TPS) für VHT-Fachkräfte in Ausbildung anerkannt.
Kontakt und weitere Infos
Hannelore Gens: vht@hannelore-gens.de
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