Aktuelles:
» Inspirierende Bundesfachtagung der SPIN-DGVB in Hannover

» Facharbeitskreis von SPIN-Nord im Jagdschloss Glienicke
» Termine bundesweite Ausbilder-Qualitätszirkel (AQZ) 2018
Fortbildungen:
» „Kinder mit einer narzisstischen Persönlichkeits-Entwicklungsstörung – Verstehen, Initiati
» „Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)/ Grundkurs – Ein neuer Blick auf Ressourcen“ Teil 1 und 2
» „Einführung in das Video Self Modeling (VSM) – Anerkennung als VHT Basiskurs oder TPS mögl
VHT-Buch für Eltern:
»"Der macht die Bilder", ein Begleitbuch für Eltern, die am VHT teilnehmen
Mitgliederbereich: Login:

Passwort:

Ausbilder*innen-Qualitätszirkel (AQZ)

Der Ausbilder*innen-Qualitätszirkel (AQZ) ist ein Gremium des Bundesverbandes, in dem sich alle zertifizierten und in Ausbildung befindlichen Ausbilder*innen zwei mal im Jahr zu aktuellen Themen beraten, informieren und in den Austausch gehen.
Im Herbst jeden Jahres findet für die Ausbilder*innen ein bundesweiter, 2 tägiger AQZ statt; im Frühling tagen die regionalen AQZ’s.
Das Gremium AQZ dient unter anderem dazu, die Qualität, die Innovationskraft und Vielfältigkeit des methodischen Ansatzes und der Ausbilder*innen weiter zu qualifizieren und kritisch und reflektierend in fachliche Auseinandersetzung zu kommen. Die Ansprechpartner der einzelnen AQZ:

Renate Berenz-Weigt

PLZ: 0
AQZ: AQZ-Mitte


Hannelore Gens

Hannelore Gens
Funktion: Koordination des AQZ-Mitte
Mail: vht@hannelore-gens.de
PLZ: 53424
Ort: Remagen-Rolandseck
Bundesland: SPIN NRW
Arbeitsschwerpunkte: Masterclass-Ausbilderin, Ausbilderin, Video-Home-Trainerin, Projekte, Seminare, Coachings mit VIB und VST, VSM-VideoSelfModeling mit Kindern und Jugendlichen
Beschreibung der Tätigkeit: VHT-Botschafterin der ersten Stunde, Weiterentwicklung des VHT, Theoretische Grundlegung der Methode, Autorin, Internationale Kontakte v.a. in die Niederlande und Osteuropa
AQZ: AQZ-Mitte


Udo Heimbürger

Funktion: Mitglied der Zertifizierungskommission
PLZ: 53359
Ort: Rheinbach
AQZ: AQZ-Mitte


Heiner Roth

Heiner Roth
PLZ: 47053
Ort: Duisburg
Bundesland: SPIN NRW
AQZ: AQZ-Mitte


Bettina Koch

PLZ: 47249
Ort: Duisburg
Bundesland: SPIN NRW
AQZ: AQZ-Mitte


Eva Achilles

PLZ: 28199
Ort: Bremen
AQZ: AQZ-Nord


Werner Barking

PLZ: 33689
Ort: Bielefeld
AQZ: AQZ-Nord


Marita Brümmer

Funktion: Mitglied der Zertifizierungskommission
PLZ: 48455
Ort: Bad Bentheim
AQZ: AQZ-Nord


Marion Dahm-Heuer

PLZ: 48455
Ort: Bad Bentheim
AQZ: AQZ-Nord


Maria Döldissen-Schlömer

PLZ: 26446
Ort: Horsten
AQZ: AQZ-Nord


Elke Eilermann

Elke Eikermann
Mail: elke.eilermann@gmx.de
PLZ: 26188
Ort: Friedrichsfehn
Arbeitsschwerpunkte: - Implementierung der Methode im Bereich der Frühförderung und Sozialpädagogische Familienhilfe
- Begleitung und Unterstützung von Fachkräften in Krippen und Kindertagesstätten durch VIB sowie deren Weiterbildung durch VID
- Begleitung von Inklusionsprozessen in Schulen durch VST
AQZ: AQZ-Nord


Annett Gehres

PLZ: 4828
Ort: Schmölen
AQZ: AQZ-Nord


Dietlind Schmidt

Dietlind Schmidt
Funktion: AQZ,Ausbilderin
Mail: Dietlind-schmidt@asb-dalu.de
PLZ: 15926
Ort: Luckau / Dahme
Bundesland: Brandenburg
Arbeitsschwerpunkte: Im Rahmen meiner Tätigkeit beim Arbeiter-Samariter-Bund OV Luckau /Dahme e.V. bilde ich interne und externe Fachkräfte aus. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die fachliche Beratung und Begleitung von Mitarbeitern/Innen aus den Bereichen der Hilfen zur Erziehung, Jugendsozialarbeit / Schulsozialarbeit und Asylbetreuung. Weitere Aufgabenfeldern sind Qualitätsentwicklung, Krisenintervention, Begleitung und Beratung bei Kindeswohlgefährdungen und Durchführung von Fortbildungen.

Immer wieder begeistern mich die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Videobegleitung und die sich daraus ergebenen Erfolge. Der ressourcenorientierte Blick, die Arbeit an den Stärken und die Wirkungen der Bilder haben mich von Anfang an begeistert und fasziniert. Dies an andere Fachkräfte weiterzugeben und in viele Bereiche zu implementieren sehe ich für mich als wichtig und für die Arbeit in vielen Bereichen als besonders wertvoll.
Beschreibung der Tätigkeit: Ausbildung Video-Home-Training / Video-Interaktions-Begleitung
Weiterbildung in den Bereichen Hilfen zur Erziehung,
ADS und ADHS, Elternarbeit bei Fremdunterbringung,
Kommunikation- und Gesprächsführung,
Leitungskompetenz, Teamentwicklung ,
Personalmanagement, Konfliktmanagement

Kommunikationstraining mit Kindern und Jugendlichen
Elterntraining Einzel- und Teamsupervision / Coaching Video-Interaktions-Begleitung (VIB)
AQZ: AQZ-Nord


Anja Kuhnert

Anja Kuhnert
Mail: Anja.Kuhnert@gps-wilhelmshaven.de
PLZ: 26655
Ort: Westerstede
Bundesland: Niedersachsen
Arbeitsschwerpunkte: Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Fachdienst Videobegleitung/ Kinderschutz. Hierzu zählen die Inhalte: · Ausbildung · Fortbildung · Fachberatung von KiTA`s   In allen drei Bereichen erlebe ich mit viel Freude und Begeisterung die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Bilder. Den Blick dabei gemeinsam auf Positives zu richten und so „in Bewegung“ zu kommen / zu bleiben, erfahre ich als besonders wertvoll.
AQZ: AQZ-Nord


Dagmar Müller-Geffken

Dagmar Müller-Geffken
Funktion: Fachbeirat
Mail: dmueller-geffken@hwst.de
PLZ: 28215
Ort: Bremen
Bundesland: SPIN Bremen
Arbeitsschwerpunkte: Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Hans-Wendt-Stiftung in Bremen bilde ich interne und externe KollegInnen aus. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Beratung von KollegInnen und Familien mit der Kamera.
Beschreibung der Tätigkeit: Arbeitsschwerpunkt des Fachbeirates ist laut Satzung: "Die Erarbeitung inhaltlich-fachlicher Positionen zu VHT im Sinne des Vereinsziels. Er berät den Vorstand und arbeitet diesem zu."
Der Fachbeirat setzt sich zusammen aus Delegierten der Landesverbände sowie einem Vorstandsmitglied. So werden Weiterentwicklungen und Projekte der Landesverbände auf Bundesebene transparent für alle.
AQZ: AQZ-Nord


Monika Radeck-Boehnke

Monika Radek-Böhnke
Mail: monika.radeck-boehnke@gps-wilhelmshaven.de
PLZ: 26382
Ort: Wilhelmshaven
Arbeitsschwerpunkte: Von der Wirksamkeit, mit Videobildern zu arbeiten, bin ich sehr überzeugt. Für in- und extern interessierte Menschen möchte ich Ansprechpartnerin sein, in den Austausch gehen und die wertvolle Arbeit gemeinsam weiterentwickeln. Über Anfragen und Gedankenanstöße freue ich mich sehr.
AQZ: AQZ-Nord


Helga Reekers

PLZ: 49080
Ort: Osnabrück
AQZ: AQZ-Nord


Elke Reuther-Wuttke

PLZ: 38228
Ort: Salzgitter
AQZ: AQZ-Nord


Bettina Riekenberg

Mail: riekenberg@vht-hannover.de
PLZ: 30171
Ort: Hannover
Bundesland: SPIN Niedersachsen
Arbeitsschwerpunkte: In der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover
- Leitung von Ausbildungsprojekten zum VHT mit Mitarbeitern aus der Jugendhilfe, aus Kindertagesstätten, Erwachsenenbildung, Lehre
- Leitung von Fortbildungsprojekten zu VID
- Implementation der Methode im Bereich der Erziehungsstellen
- Begleitung von Teams
Beschreibung der Tätigkeit: Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Verknüpfung meiner systemischen Zusatzausbildung mit meiner Tätigkeit als Supervisorin für VHT: Genogrammarbeit, Hypothesenbildung, systemische Fragetechniken mit den Kontaktelementen des VHT verknüpfen...Beratung von Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern…Nutzung von Videosequenzen für die Fallsupervision...
AQZ: AQZ-Nord


Christine Rössel

Christine Rössel
Mail: info@christineroessel.de
PLZ: 14552
Ort: Michendorf
Bundesland: SPIN Nord
Arbeitsschwerpunkte: In der Ausbildung erscheinen mir die Themen Aktivierung des Gegenübers, Ressourcen aufspüren & ausbauen und das eigene Entwicklungstempo suchen, verstehen und damit arbeiten besonders wesentlich.
Beschreibung der Tätigkeit: Mit Leidenschaft und großer Freude begleite ich die Fachkräfte der Begleiteten Elternschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der frühen Unterstützung junger Eltern, um ihre Babys gut zu verstehen und angemessen und feinfühlig zu reagieren. Sehr gern möchte ich kontinuierlicher in den Bereichen der Alternpflege und der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen an Videosequenzen arbeiten.
AQZ: AQZ-Nord


Kerstin Gloger-Wendland

Kerstin Gloger-Wendland
Mail: k.glowend@web.de
PLZ: 33613
Ort: Bielefeld
Bundesland: SPIN Niedersachsen
Beschreibung der Tätigkeit: Mein Schwerpunkt ist die aufsuchende Pflegefamilienberatung, welche ich bei der Diakonie im Kirchenkreis Halle/Westf. ausübe. Seit 2016 bin ich selbstständig tätige VHT-Ausbilderin/ Supervisorin und bilde interessierte Kandidat*innen aus der Jugendhilfe sowie KiTa in OWL aus. Seit 2014 vermittele ich die Inhalte der Videobasierten Beratung an Student*innen der FH Bielefeld. Die wohlwollende wertschätzende Haltung, die diese Methode lebt, erlebe ich als ausgesprochen bereichernd. Die auf Stärken basierte Methode lässt Raum für neue Perspektiven entstehen, denn: ’Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte‘.
AQZ: AQZ-Nord


Dietlind Schmidt

Dietlind Schmidt
Funktion: Mitglied der Zertifizierungskommission, Mitglied der Ausbildungskommission
Mail: Dietlind-schmidt@asb-dalu.de
PLZ: 15926
Ort: Luckau / Dahme
Bundesland: Brandenburg
Arbeitsschwerpunkte: - VHT Ausbildung in Brandenburg
- Coaching und Supervision von Fachkräften und Leitungskräften
- Fort- und Weiterbildung
- Pädagogische Leitung und Koordination der Bereiche Hilfen zur Erziehung (ambulant / stationär) beim ASB Luckau Dahme e.V.
- Krisenintervention
- Qualitätsmanagement
Beschreibung der Tätigkeit: - Mitglied der Zertifizierungskommission seit 2007
- bisher ca. 50 VHT -Zertifizierungen und 5 Ausbilderzertifizierungen durchgeführt
AQZ: AQZ-Nord


Deborah Ehl-Recknagel

Deborah Ehl_Recknagel
Mail: deborah.ehl-recknagel@ask-hanau.de
PLZ: 60594
Ort: Frankfurt/Main
Bundesland: SPIN Baden-Württemberg
Arbeitsschwerpunkte: Diplom-Pädagogin, VHT-Trainerin, VHT- Ausbilderin und Supervisorin SPIN, systemische Ausbildung zum systemischen Therapeut, langjährige Tätigkeit im stationären und ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Elternberatung, Video-Home-Training, Video-Interaktions-Begleitung, Video-School-Training, Video-Diagnostik, VHT-Elternkurse, VHT-Supervision, VHT-Ausbilderin bei SPIN Baden-Württemberg, Teamleitung der Familienorientierten Jugendhilfe in Frankfurt
Beschreibung der Tätigkeit: - Teamleitung Familienorientierte Jugendhilfe Frankfurt
- VHT-Ausbilderin und Supervisorin SPIN
AQZ: AQZ-Süd


Arndt Montag

Arndt Montag
Funktion: Vorstandsmitglied SPIN Baden-Württemberg, Geschäftsbereich Finanzen
Mail: kontakt@arndtmontag.de
PLZ: 73779
Ort: Deizisau
Bundesland: Baden-Württemberg
Arbeitsschwerpunkte: Supervision und VIB - Prozesse mit Fachkräfte , Projektbegleitungen und Implemtierungsprozesse in NPO
Beschreibung der Tätigkeit: Hauptamtl. Geschäftsführung und Institutsleitung Fortbildungsinstitut fobi akitv e.V. in Esslingen
AQZ: AQZ-Süd


SPIN Deutschland e.V. - Mobile Geschäftsstelle - Göttinger Str. 24 b
83052 Bruckmühl - Tel: 0 80 62 - 52 75